Wir sind Klimaneutral

Es ist in unserer DNA verankert, nachhaltige, zugängliche und erschwingliche Mobilität für alle zu schaffen. Der Klimawandel wartet nicht. Wir müssen jetzt handeln. Deshalb haben wir uns verpflichtet, ab Januar 2020 vollständig klimaneutral zu sein. Damit sind wir das erste Mikromobilitätsunternehmen, das diesen Schritt geht.

Wir gehen über die Reduzierung der mit dem Strom verbundenen Kohlenstoffemissionen hinaus und beziehen sowohl die Produktions- als auch die Betriebs- und Transportemissionen ein. Wir haben bei unserer Berechnung alle Treibhausgase berücksichtigt, die zum Klimawandel beitragen. Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und fordern andere Unternehmen und Anbieter von Mikromobilität auf, sich uns anzuschließen und klimaneutral zu werden.

UNSER WEG ZUR KLIMANEUTRALEN MOBILITÄT

Wie wir es geschafft haben

Mit der Unterstützung von unserem Partner ClimatePartner , haben wir einen dreistufigen Ansatz gewählt, mit dem wir nicht nur herausfinden konnten, wo wir emittieren, sondern auch, wo wir das größte Potenzial zur Emissionsminderung haben und wie wir Klimaneutralität erreichen können. In Bereichen, in denen wir unsere Emissionen nicht weiter reduzieren konnten, haben wir unsere verbleibenden Emissionen ausgeglichen.

Schritt 1

Berechnung unserer Emissionen

Schritt 2

Vermeidung und Reduzierung von Emissionen 

Schritt 3

Kompensierung

01

Berechnung

WIE WIR UNSEREN CO2-FUßABDRUCK BERECHNET HABEN

Wir haben den Scope 3 des GHG-Protokolls als Rahmen für die Berechnung aller vor- und nachgelagerten Emissionen für 2020 gewählt. Dazu gehören Geschäftsreisen, Produktion und Versand von eScootern, das Laden von eScootern, der tägliche Betrieb sowie das Recycling. Wir sprechen von Klimaneutralität statt von CO2-Neutralität, weil die Berechnung nicht nur Kohlendioxid, sondern auch andere Treibhausgase, die das Klima unseres Planeten beeinflussen, einbezieht.

02

Vermeidung & Reduzierung

PRODUKTION UND VERSAND

So haben wir unsere Emissionen reduziert:

  • Wir haben die Verwendung CO2-intensiver Materialien, die zur Herstellung unserer eScooter benötigt werden, beschränkt
  • Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir den Prozess verbessert
  • Wir haben die emossionsärmste Art der Warenlieferung gewählt

02

Vermeidung & Reduzierung

BETRIEB UND BÜROS

So haben wir unsere Emissionen reduziert:

  • Nutzung erneuerbarer Energie zum Aufladen unserer Flotte und für unsere Lagerhäuser
  • Einführung von austauschbaren Batterien für einen effizienteren täglichen Betrieb
  • Ersetzen von Diesel-Lieferwägen durch E-Lastenfahrräder und E-Vans
  • Bei offiziellen Teamveranstaltungen gibt es vegetarisches Essen
  • Einführung einer CO2-armen Reiserichtlinie für unsere Mitarbeiter

02

Vermeidung & Reduzierung

RECYCLING UND ZWEITES LEBEN

So reduzieren wir unsere Emissionen:
  • Reparieren aller beschädigten eScooter
  • Wiederverwertung oder Recycling aller verbleibenden Teile mit den neuesten Technologien unserer Recyclingpartner
  • Den eScootern einer älteren Generation geben wir einen zweiten Lebenszyklus, indem sie sorgfältig aufbereitet zum Verkauf bereitgestellt werden (unseremyTIER Scooter.)
03

Ausgleich

25.000 FUßBALLFELDER AN WALDFLÄCHE WERDEN GESCHÜTZT

Da wir nicht alle unsere Emissionen auf Null reduzieren können, gleichen wir unsere verbleibenden Emissionen aus, indem wir in Europa und im Amazonas Gebiete vor der Abholzung schützen und weitere Klimaschutzprojekte unterstützen. Dank dieser Klimaschutz- und Ausgleichsprojekte schützen wir 18.000 ha Regenwald und schaffen mit Initiativen wie dem Anbau von Paranüssen Arbeitsplätze für lokale Gemeinden.

Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir eine Mischung aus Wiederaufforstungs- und Schutzprojekten in Südamerika und Deutschland gewählt, die nicht nur den Klimawandel mildern, sondern auch den lokalen Gemeinden helfen - so ist TIER ein zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen.

UNSER ENGANGEMENT

Die Mission von TIER ist es Mobilität zum Guten zu verändern. Als nächster Schritt und im Einklang mit der Verpflichtung des Unternehmens für Nachhaltigkeit als Kernwert, hat TIER die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) als seinen Nachhaltigkeitsrahmen übernommen.

SGD 11

NACHHALTIGE STÄDTE UND GEMEINDEN

NACHHALTIGE VERNETZUNG VON GEMEINSCHAFTEN

Die Mission von TIER, Mobilität zum Guten zu verändern, geht Hand in Hand mit der Förderung der Entwicklung nachhaltiger Städte und Gemeinden. Da dies der Kern unseres Handelns ist, unterstützt TIER damit nachdrücklich das Ziel für nachhaltige Entwicklung 11 und trägt zu diesem bei. Dennoch kann das Ziel 11 nur dann wirklich erreicht werden, wenn wir gleichzeitig die Ziele 9, 12, 13 und 17 für nachhaltige Entwicklung unterstützen und uns für sie engagieren.

SDG 9

INDUSTRIE, INNOVATION UND INFRASTRUKTUR

INDUSTRIE, INNOVATION UND INFRASTRUKTUR

TIER will den Weg zu einer nahtlosen und nachhaltigen Mobilität ebnen. Innovation und Technologie haben ein enormes Potenzial zur nachhaltigen Entwicklung einer für alle zugänglichen und erschwinglichen Mobilität beizutragen. Unsere selbst entwickelte Software- und Mobilitätsplattform unterstreicht dies und unseren Beitrag zum Ziel 9 für nachhaltige Entwicklung.

Lies den ganzen Artikel für weitere Informationen.

ODD 12

NACHHALTIGE/R KONSUM & PRODUKTION

AUSTAUSCHBARE BATTERIEN

TIER hat sich zum Ziel gemacht Standards zu setzen im Bezug auf nachhaltigen Konsum, Produktion und Betrieb. Die Einführung eines neuen Betriebsmodells, des ersten Scooters der Branche mit austauschbarer Batterietechnologie und eines überlegenen Wartungs- und Reparaturprogramms sind nur einige Maßnahmen, die unseren Beitrag zum Ziel 12 für nachhaltige Entwicklung unterstreichen.

SDG 13

MAßNAHMEN ZUM KLIMASCHUTZ

KLIMANEUTRALE MOBILITÄT IST DA

Um den Klimawandel aktiv einzudämmen, haben wir unsere Kohlenstoffemissionen reduziert, wo immer wir konnten, und die verbleibenden durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten, die der Umwelt und den lokalen Gemeinden zugute kommen, ausgeglichen. Wir werden die Menschen weiter dazu ermutigen, anstelle von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren elektrische Mikromobilität zu nutzen, um ihre Mobilitätsemissionen weiter zu reduzieren.

SDG 17

PARTNERSCHAFTEN ZUR ERREICHUNG DER ZIELE

PARTNERSCHAFTEN ZUR FÖRDERUNG EINES NACHHALTIGEN ZUGANGS

Die Entwicklung starker und dauerhafter Partnerschaften mit allen relevanten Akteuren ist entscheidend für die Bereitstellung nachhaltiger, allumfassender Mobilitätslösungen. TIER zeigt, wie jeder Mobilitätsakteur, der jeweils für sich über eine einzigartige Wissensbasis verfügt - wenn mit anderen vereint - wirklich zugängliche und nachhaltige städtische Verkehrsinfrastrukturen bereitstellen kann.  Lies den vollständigen Artikel für weitere Details.

WEITERE PROJEKTE

TIER IST TEIL DES KLIMASTREIKS

TIER nahm am globalen Klimastreik im September 2019 teil, um gemeinsam Maßnahmen einzufordern, als die Bundesregierung die nächsten Schritte in der Klimapolitik ankündigen wollte. Alle Mitarbeiter von TIER nahmen an den Demonstrationen teil, die in ganz Deutschland und Europa stattfanden.

No2crimes

No2Crimes ist eine gemeinnützige Organisation, die sich mit der Kriminalitätsprävention bei jungen Menschen in Malmö beschäftigt. TIER ist stolzer Unterstützer von No2Crimes und stellt dem Team Scooter für die wöchentlichen "Nachtwanderungen" zur Verfügung - eine regelmäßige Veranstaltung, bei der ein Team von Freiwilligen durch die Stadt fährt, um bedürftige junge Menschen zu unterstützen.

Women at TIER:

Im vergangenen Jahr begannen wir die Webinarreihe "Women at TIER" mit der Mission, Frauen aus unserem Arbeitsumfeld, durch abwechslungsreiche Vorträge zu inspirieren und um einen abteilungsübergreifenden Austausch von Wissen und Erfahrungen zu ermöglichen - sowohl bei TIER als auch in anderen Start-ups und Arbeitsumgebungen.

WIR PFLANZEN BÄUME

Im Rahmen unserer globalen Nachhaltigkeitsinitiativen setzt sich TIER für den Schutz eines Äquivalents von 25.000 Fußballfeldern des Amazonas-Regenwaldes ein. Zusätzlich zu unseren globalen Ambitionen hat unser TIER-Team eine kühle, aber wunderbare Zeit nördlich von Berlin verbracht und gemeinsam Bäume gepflanzt mit ClimatePartner.

DU HAST DIE WAHL:

FAHRE KLIMANEUTRAL
MIT TIER.

HAST DU NOCH FRAGEN?
SPRICH MICH AN!

Björn Bröskamp

Sustainability Manager

sustainability@tier.app

We are fully climate-neutral

It’s in our DNA to provide sustainable, accessible and affordable mobility for all. Climate change won’t wait and we have to act now. This is why as of January 2020, we have committed to being fully climate-neutral and are the first micro-mobility company to do so.

We go beyond reducing carbon emissions linked to charging and include production as well as operational and transportation emissions. We accounted for all greenhouse gasses that contribute to climate change. We want to lead by example and are asking other companies and micro-mobility providers to join us in being climate-neutral.

Our journey to climate-neutral mobility

How we did it

To achieve climate-neutrality together with our partner ClimatePartner we chose a three step approach, which helped us to not only find out where we emit, but also where we have the highest potential to reduce emissions. Only when we could not reduce any further, did we offset our remaining emission.

Step 1

Calculating our emissions

Step 2

Avoiding and reducing emissions 

Step 3

Compensating our impact

01

Calculation

How we calculated our climate footprint

We chose GHG Protocol’s Scope 3 as our framework to calculate all upstream and downstream emissions for 2020. This includes business travel, production and shipment of eScooters, charging eScooters, daily operations as well as recycling. We refer to climate neutrality instead of carbon neutrality, because the calculation includes not only carbon dioxide but also other greenhouse gases that influence the climate of our planet.

02

Avoiding & reducing

Production and shipping

We reduced our emissions by:

  • Limiting the use of carbon-intensive materials needed to produce our eScooters
  • Improving the process together with our partners
  • Choosing the least emissions-intensive way to make shipments

02

Avoiding & reducing

Operations and Headquarter

We reduced our emissions by:

  • Using green energy to charge our fleet and run our warehouses
  • Introducing swappable batteries for more efficient daily operations
  • Replacing diesel vans with e-cargo bikes and e-vans
  • Providing only vegetarian food at official team events
  • Implementing a low-carbon travel policy for our employees

02

Avoiding & reducing

Recycling and second life

We reduced our emission by:
  • Repairing all damaged eScooters
  • Repurposing or recycling all remaining parts with the newest technologies of our recycling partners
  • Giving eScooters of an older generation a full second life by making them available for ownership (myTIER Scooter.)
03

Compensation

Protecting 8400 soccer fields of forest

Since we could not reduce all our emissions to zero, we offset our remaining emissions by saving areas in Europe and the Amazonas from deforestation and supporting further carbon offset projects. Thanks to climate mitigation and offsetting projects we are protecting 6000HA of rainforest and creating jobs for local communities with initiatives such as Brazil nut cultivation.

Together with ClimatePartner we chose a mix of reforestation and protection projects in South America and Germany, which not only mitigate climate change but also help local communities - making TIER a certified climate neutral company.

Our commitment

TIERs mission is to change mobility for good. As the next step, and the company’s commitment to sustainability as a core value, TIER has adopted the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs) as its sustainability framework.

SDG 11

SUSTAINABLE CITIES & COMMUNITIES

sustainably connecting communities

TIER's mission to change mobility for good, goes hand in hand with facilitating the development of sustainable cities and communities. As this is at the core of what we do, TIER thereby strongly supports and contributes to the Sustainable Development Goal 11. That being said, SDG 11 can only truly be achieved by simultaneously supporting and committing to SDGs 9, 12, 13, and 17.

SDG 9

Industry, innovation & Infrastructure

TECHNOLOGY TO CREATE INCLUSIVE MOBILITY

TIER aims to lead the way towards seamless and sustainable mobility. Innovation and technology have a tremendous potential to contribute to the sustainable development of mobility, accessible and affordable for everyone. Our self developed software and mobility platform highlights this and our contribution to the Sustainable Development Goal 9.

Read full article for further information

SDG 12

Responsible consumption & production

swappable batteries

TIER aims to set the standard as it pertains to sustainable consumption, production, and operations. Introducing a new operations model, the industry’s first scooter with swappable battery tech, and a superior maintenance and repair program are just a few actions that underline our contribution to the Sustainable Development Goal 12.

SDG 13

Climate Action

climate neutral mobility is here

To actively mitigate climate change, we reduced our carbon emissions wherever we could. We offset the remaining by supporting climate mitigation projects that benefit the environment, as well as local communities. We will always encourage people to use micro-mobility solutions instead of internal combustion engine vehicles to further reduce mobility emissions.

SDG 17

Partnerships for the goals

PARTNERSHIPS TO DRIVE SUSTAINABLE ACCESS

Developing strong and lasting partnerships with all relevant stakeholders is crucial to providing sustainable, end-to-end mobility solutions. TIER showcases how every mobility player, each possessing a unique knowledge base — if brought together — can truly provide accessible and sustainable urban transportation infrastructures.  Read the full article for more details

Additional projects

TIER joins the Climate Strike

TIER participated in the Global Climate Strike on September 2019 to unite and demand action as the German government was set to announce its next steps on climate policy. All TIER employees took part in the demonstrations that were being held across Germany and Europe.

No2crimes

No2Crimes is a non-profit organisation working with crime prevention efforts among young people in Malmö. TIER is a proud supporter of No2Crimes and gladly provided scooters for the team to use on their weekly 'Night Walks' - a reoccurring event where a team of volunteers travel around the city in order support young people in need.

Women at TIER

Last year we started the Women at TIER webinar series with the mission to inspire the women we work with through examples of leadership and learning, to enable cross-department exchange of knowledge and experiences – in TIER as well as other startups and work environments.

Tree planting

As part of our global sustainability hashtag initiatives, TIER is committed to protecting an equivalent of 8400 football fields of the Amazon rainforest. In addition to our global ambitions, our TIER team spent a chilly, but wonderful time just north of Berlin planting trees together with ClimatePartner.

the choice is yours:

ride climate-neutral!
with tier.

Do you have further questions?

TIER Sustainability Management

sustainability@tier.app