TIER verstärkt Maßnahmen gegen Falschparker und rücksichtslose E-Scooter-Fahrer in Linz

August 2, 2022

• TIER schließt künftig Falschparker und rücksichtslose Nutzer vom Angebot aus
  • Anbieterübergreifende Street Patrol sorgt für Ordnung auf den Straßen von Linz
  • Weitere Parkverbotszonen für E-Scooter wurden in der TIER-App integriert

TIER, der weltweit führende Anbieter für geteilte Mikromobilitätslösungen, verstärkt in Linz seine Maßnahmen gegen Falschparker und rücksichtslose Fahrer. So soll eine gemeinsame Street Patrol mit den anderen in der Stadt aktiven E-Scooter-Anbietern künftig für mehr Ordnung auf den Linzer Straßen sorgen. Nutzer, die sich nicht an die Regeln halten, werden künftig von TIER zeitweise oder dauerhaft für die Nutzung der E-Scooter gesperrt. Zudem wurden weitere Parkverbotszonen in der Stadt eingerichtet.

Marlene Johler, Regional Manager Österreich bei TIER: „Für uns ist es wichtig, noch mehr für ein positives Miteinander zu tun. Neben der Verfügbarkeit unserer E-Scooter liegt der Fokus für uns auf ordentlichen sowie barrierefreien Straßen und Gehwegen. Dabei sind wir auf ein rücksichtsvolles und funktionierendes Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden angewiesen. Um dies in Linz weiter durchzusetzen, haben wir uns gemeinsam mit der Stadt dazu entschlossen, regelwidriges Parken und Fahrverhalten der Nutzerinnen und Nutzer abzumahnen und diese zeitweise bzw. dauerhaft von unserem Angebot auszuschließen.“

E-Scooter-Anbieter bündeln Kräfte mit gemeinsamer Street Patrol

Bereits seit August 2021 ist in Linz die TIER-Patrol im Einsatz und sorgt zusätzlich für korrekt aufgestellte Fahrzeuge, damit keine Verkehrsteilnehmer auf den Straßen und Gehwegen behindert werden. Seit Kurzem hat sich die TIER-Patrol nun mit Servicekräften von zwei weiteren Anbietern zusammengeschlossen, um noch mehr Präsenz auf den Straßen zu zeigen. Neben dieser Street Patrol wurden außerdem zusätzliche Parkverbotszonen im Stadtbereich eingerichtet, in denen die Miete der E-Scooter nicht beendet werden kann.

Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und Fußgänger hat für TIER oberste Priorität – dazu zählt auch die Ordnung bzw. das Abstellverhalten im öffentlichen Raum. Passanten, denen E-Scooter auffallen, die nicht ordnungsgerecht abgestellt sind, können sich jederzeit telefonisch an die auf den E-Scootern angebrachte Telefonnummer wenden oder schriftlich an den TIER Kundenservice unter support@tier.app. Das lokale Team in Linz entfernt die E-Scooter dann zeitnah und parkt sie um.