TIER und nextbike gehen getrennte Wege, um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren

April 29, 2024

Wir haben eine Vereinbarung zum Verkauf von nextbike an STAR IV, einen Fonds der STAR Capital Partnership LLP (“STAR Capital”), unterzeichnet. Damit wird der Leipziger Bike-Sharing-Anbieter als nextbike GmbH wirtschaftlich unabhängig. TIER Mobility SE wurde von Pava Partners beim Verkauf des nextbike-Geschäfts an STAR Capital beraten. Der Vollzug der Transaktion wird für Mai erwartet.

In den vergangenen zwei Jahren haben wir mit unseren Teammitgliedern von nextbike intensiv an unserer gemeinsamen Mission gearbeitet, Mobilität nachhaltig zu verändern. Die Hauptgründe für die jetzige Ausgliederung sind die beiden unterschiedlichen Geschäfts- und Betriebsmodelle: nextbike konzentriert sich auf subventionierte Bike-Sharing-Verträge mit der Stadt als Kunden, TIER-Dotts Kerngeschäft sind B2C-Sharing-E-Scooter und E-Bikes, mit den Endverbraucher:innen als Kunden und der Stadt als unserem wichtigsten Partner. Diese beiden Modelle haben unterschiedliche Anforderungen an den Ausschreibungsprozess und das Produkt. Leider mussten wir feststellen, dass diese Geschäftsmodelle einzeln besser funktionieren als zusammen, und dass jedes Unternehmen unabhängig voneinander mehr Erfolg beim Aufbau des besten Services für seine Nutzer:innen haben wird.

Als TIER-Dott werden wir uns in Zukunft völlig auf elektrische Mikromobilitätslösungen konzentrieren und wünschen nextbike viel Erfolg beim Vorantreiben der Verkehrswende.