Mikromobilität in Baden-Württemberg – TIER startet E-Scooter-Service in Pforzheim

December 12, 2023

• 175 TIER-Scooter stehen ab heute in Pforzheim zum Ausleihen bereit
  • Zum Start können die E-Scooter für 15 Cent pro Minute ausgeliehen werden, die Aktivierungsgebühr entfällt
  • Neukunden erhalten 15 Freiminuten mit dem Code HOHOHO-PF

TIER, Europas größter Anbieter im Bereich Mikromobilität, startet heute seinen E-Scooter-Service in Pforzheim. Gemeinsam mit der Stadt wurden die Rahmenbedingungen für den Betrieb sowie die Parkverbotszonen festgelegt. Insgesamt stehen 175 E-Scooter im Geschäftsgebiet zwischen den Ortsteilen Arlinger und Eutingen zur Verfügung. Pforzheim ist bereits die siebzehnte Stadt in Baden-Württemberg, in der TIER seinen E-Scooter-Service anbietet.  Deutschlandweit ist der Berliner Mikromobilitätsanbieter mittlerweile in 102 Städten aktiv.

Oguzhan Tasli, Regional Manager Südwestdeutschland bei TIER: „Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz in Baden-Württemberg weiter auszubauen und ab heute auch Bewohnern und Gästen von Pforzheim ein umweltfreundliches Fortbewegungsmittel zur Verfügung zu stellen. Mit unserem E-Scooter-Service wollen wir Pendlern in Verbindung mit dem ÖPNV eine echte Alternative zum Auto bieten und gleichzeitig die Verkehrs- und Klimaziele der Stadt unterstützen.“

Nachhaltig und sicher durch Pforzheim

TIER hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die sichere und verantwortungsvolle Nutzung seiner E-Scooter zu gewährleisten. Nutzer*innen werden bei der Registrierung mithilfe von leicht verständlichen Tutorials auf die wichtigsten Benutzungs- und Verhaltensregeln hingewiesen. Dies beinhaltet auch einen Hinweis zum korrekten Parken der E-Scooter, welcher jedes mal bei Beendigung der Miete angezeigt wird. Zudem müssen Nutzer*innen nach der Fahrt ein Foto des geparkten E-Scooters hochladen. Das Pforzheimer TIER-Team kümmert sich um die Wartung der E-Scooter und kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per Online-Chat auf der Webseite informiert werden.

So viel kostet die Fahrt mit TIER

Zum Start in Pforzheim entfällt die Aktivierungsgebühr von einem Euro. Für die Fahrt werden lediglich 15 Cent pro Minute fällig. Gezahlt werden kann bequem per Paypal, Kreditkarte, Klarna, Apple Pay und Google Pay. Für Pendler*innen und Vielfahrer*innen werden nach und nach spezielle Pakete eingeführt, sogenannte TIER Pässe, die regelmäßige Fahrten mit dem E-Scooter preiswerter machen. Neukund*innen in Pforzheim erhalten zudem ein besonderes Geschenk zum Start: Mit dem Gutscheincode HOHOHO-PF bekommen sie einmalig 15 Freiminuten. Der Code ist nach Aktivierung zwei Wochen gültig und läuft spätestens Ende Januar ab.