TIER ist zurück in Friedrichshafen

• 250 E-Scooter und 200 Pedelecs stehen ab morgen zur Miete bereit
  • 31 Parkzonen sollen zum optimalen Abstellen der Fahrzeuge beitragen
  • Betrieb in Friedrichshafen ist für die nächsten zwei Jahre gesichert

TIER, der weltweit größte Anbieter im Bereich Mikromobilität, kehrt morgen mit seinen E-Fahrzeugen nach Friedrichshafen zurück. Der Betrieb ist für die nächsten zwei Jahre gesichert. Insgesamt 250 E-Scooter und 200 Pedelecs stehen den Bewohnern und Gästen zur Verfügung. Zu einem optimalen Abstellen der Fahrzeuge sollen 31 Parkzonen beitragen. Friedrichshafen ist nach Lindau aktuell die zweite Stadt in der Region, in der TIER seine E-Fahrzeuge anbietet.  Deutschlandweit ist der Berliner Mikromobilitätsanbieter damit in über 100 Städten aktiv.

Tim Werner, Regional Manager Süddeutschland bei TIER: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Bewohnern und Gästen von Friedrichshafen nach einem Jahr Pause unsere E-Fahrzeuge wieder zur Verfügung stellen können. Zwischen August 2021 und Januar 2022 wurden hier über 51.000 Fahrten mit den TIER-Scootern unternommen. Von Anfang an war das Interesse und die Nachfrage für klimaneutrale Mikromobilität in der Stadt ungebrochen und wir hoffen, daran nahtlos anknüpfen zu können.”

Mit dem neuesten Fahrzeugmodell sicher durch Friedrichshafen

TIER entwickelt seine Fahrzeuge auf Basis des Feedbacks von Nutzer*innen und Städten kontinuierlich weiter. Das in Friedrichshafen eingesetzte Fahrzeugmodell festigt die Position von TIER als Innovationsführer und branchenweit nachhaltigster und sicherster Anbieter von Mikromobilität. Die E-Scooter und Pedelecs verfügen über austauschbare Batterien, eine verbesserte Hydraulikfederung, rundum sichtbare Beleuchtung und bieten Nutzer*innen ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Das modulare Design des neuesten Fahrzeugmodells sorgt für eine noch bessere Reparierbarkeit. So können mittlerweile 97 Prozent aller Teile ausgetauscht werden und eine Gesamtlebensdauer von mindestens fünf Jahren gewährleisten.

So viel kostet die Fahrt mit TIER

Um die Miete zu starten, lädt man die TIER-App herunter und sucht darüber einen E-Scooter oder ein Pedelec in der Nähe. Am Fahrzeug angekommen, scannt man den QR-Code am Lenker, um das Fahrzeug zu entriegeln und die Fahrt zu starten. Für die Miete werden 1,20 Euro Aktivierungsgebühr und 25 Cent pro Minute für einen E-Scooter, sowie 27 Cent für ein Pedelec fällig. Gezahlt werden kann bequem per Paypal, Kreditkarte, sowie Apple oder Google Pay. Nach der Fahrt kann das Fahrzeug flexibel an geeigneten Stellen abgestellt werden. Das lokale TIER-Team kümmert sich um Service und Wartung und kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per Telefon unter der angebrachten Nummer oder über E-Mail unter support@tier.app informiert werden.