TIER geht mit Service in Pfullingen an den Start

August 22, 2022

• 100 E-Scooter und 25 E-Bikes mit austauschbaren Batterien stehen ab heute in Pfullingen zum Ausleihen bereit
  • E-Fahrzeuge von TIER sind damit in 16 Städten in Baden-Württemberg verfügbar
  • Rahmenbedingungen für den Betrieb und die Parkverbotszonen wurden gemeinsam mit der Stadt festgelegt
  • Zum Start gibt es ein TIER-Fahrsicherheitstraining am 24. August von 11 bis 15 Uhr auf dem Platz vor den Pfullinger Hallen

TIER weitet sein Angebot in Baden-Württemberg aus und bietet ab heute 100 E-Scooter und 25 E-Bikes in Pfullingen an. Das Unternehmen setzt damit seine Expansion in kleinere Gemeinden fort, um noch mehr Menschen den Zugang zu Mikromobilität zu ermöglichen. Nach Reutlingen, Tübingen, Münsingen und Engstingen ist Pfullingen bereits die sechzehnte Stadt in Baden-Württemberg, in der TIER seine E-Fahrzeuge anbietet. Deutschlandweit ist der weltweit größte Anbieter im Bereich Mikromobilität bereits in über 100 Städten aktiv.

Oguzhan Tasli, Regional Manager Südwestdeutschland bei TIER: „Wir freuen uns sehr, unsere E-Scooter und E-Bikes in einer weiteren Stadt in Baden-Württemberg anbieten zu können. Mit unserem Angebot wollen wir es Bewohnern und Gästen von Pfullingen ermöglichen, sich nachhaltig und unkompliziert im Ort zu bewegen und das Auto stehen zu lassen.“

Stefan Wörner, Bürgermeister von Pfullingen: „Ich freue mich auf das neue Mobilitätsangebot in Pfullingen. Wir als Stadt wollen mit der geordneten Einführung der E-Scooter und E-Bikes einen Teil zur öffentlichen Mobilität in Pfullingen leisten und gleichzeitig von vornherein einen Fokus auf Ordnung und Sicherheit legen. Ich appelliere deswegen an die Nutzerinnen und Nutzer, sich an die Parkbereiche und insbesondere an die Parkverbotszonen, die wir ausgewiesen haben, zu halten.“

Rahmenbedingungen mit der Stadt festgelegt

Gemeinsam mit der Stadt wurden die Rahmenbedingungen festgelegt, wie das Betriebsgebiet und vordefinierte Park- sowie Parkverbotszonen. Parkzonen wurden an der Klemmenstraße, am Echazbad, Badstraße, Uhlandhalle, Lindenplatz, DRK Parkplatz, Klosterstraße, Ahlsteige, Stuhlsteige, Goethestraße und Hauff- Ecke Eichendorffstraße festgelegt. Als Parkverbotszonen wurden der gesamte Marktplatz, Passy-Platz, Friedhof, Stadtgarten, sämtliche Schulhöfe und Spielplätze, Bahnhofsanger, Radweg alte Bahntrasse, Radweg Römerstraße, Laiblinspark, Schlösslespark, Gönninger Straße, Römerstraße, Marktstraße bis Kunstmühlenstraße, definiert.

So einfach geht die Leihe der E-Scooter und E-Bikes

Zur Nutzung der E-Scooter und E-Bikes lädt man die TIER-App herunter und startet den Scooter über den Scan eines am Fahrzeug angebrachten QR-Codes. Dafür werden 1 Euro Aktivierungsgebühr fällig und 21 Cent pro genutzte Minute. Gezahlt werden kann bequem per Paypal oder Kreditkarte. Nach der Fahrt kann das Fahrzeug dank des Free-Floating-Systems flexibel an geeigneten Stellen geparkt werden. Das lokale TIER-Team kümmert sich um die Wartung und kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per Online-Chat über die Website informiert werden, um die entsprechenden Fahrzeuge zeitnah umzuparken.