TIER erweitert Flotte in Frankfurt und startet flexibles E-Bike-Sharing

February 6, 2023

• TIER ergänzt in Frankfurt das bestehende E-Scooter-Angebot mit 350 E-Bikes – Flotte soll schrittweise auf 700 Fahrzeuge erweitert werden
  • Die E-Bikes sind ab heute in TIER-App buchbar und in Kürze auch in der FREE NOW-App verfügbar
  • Deutschlandweit stehen die TIER-Bikes bereits in 17 Städten zur Verfügung

TIER, der weltweit größte Mikromobilitätsanbieter, ergänzt sein multimodales Angebot in Frankfurt um E-Bikes. 350 Pedelecs stehen ab heute in der Stadt bereit und ergänzen das bestehende E-Scooter-Angebot. Anschließend soll die E-Bike-Flotte schrittweise bis auf 700 Fahrzeuge verdoppelt werden. Zudem werden die Pedelecs zeitnah in der FREE NOW App verfügbar sein. Insgesamt sind die E-Bikes von TIER deutschlandweit bereits in 17, weltweit sogar schon in 54 Städten verfügbar. Im Laufe des Jahres sind Starts in weiteren Städten geplant.

Matthias Weber, Head of Cities Germany bei TIER: „Wir freuen uns sehr, dass wir unser Angebot in Frankfurt weiter ausbauen und ab sofort 350 E-Bikes anbieten können. Damit stehen unsere E-Bikes deutschlandweit bereits in 17 Städten Bewohnern und Gästen zur Verfügung. Mit einem vielfältigen Mobilitätsangebot wollen wir zum alltäglichen und selbstverständlichen Bestandteil im Mobilitätsmix der Menschen werden und damit die Verkehrswende in deutschen Städten aktiv vorantreiben.”

Alexander Mönch, President Germany & Austria bei FREE NOW: „Wir freuen uns, dass wir jetzt auch in Frankfurt unser multimodales Angebot mit den E-Bikes von TIER breiter aufstellen können. Wir kommen damit unserem Ziel, ein komplettes Ökosystem an On-Demand-Mobilität in den größten Metropolen Deutschlands anzubieten, einen großen Schritt näher. Aus den anderen Städten wissen wir, dass FREE NOW User E-Bikes sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext als eine praktische Alternative schätzen, um schnell von A nach B zu kommen.”

Einfache Ausleihe der E-Bikes

Die neuen E-Bikes von TIER haben eine Tretunterstützung bis 25 km/h und sind zudem mit einem praktischen Korb ausgestattet. Um ein Pedelec nutzen zu können, schaltet man es über den integrierten QR-Code oder direkt in der TIER-App frei. Zum Start in Frankfurt gibt es einen Aktionsrabatt: So entfällt die Aktivierungsgebühr von einem Euro und es werden nur 19 Cent pro gefahrene Minute fällig. Gezahlt werden kann bequem per Paypal, Google Pay oder Kreditkarte. Nach der Fahrt kann das Pedelec flexibel an geeigneten Stellen geparkt werden.

In Frankfurt gelten für die E-Bikes die gleichen Regeln wie für die E-Scooter. Das bedeutet, es gilt das gleiche Betriebsgebiet und Parkverbotszonen. Das lokale TIER-Team kümmert sich um den Wechsel der Batterien und die Wartung der E-Bikes. Zudem kann das Team über falsch abgestellte Fahrzeuge über die auf den E-Bikes angebrachte Telefonnummer oder per Online-Chat auf der Website informiert werden, um die entsprechenden Fahrzeuge zeitnah umzuparken. E-Scooter und E-Bikes von TIER sind ganzjährig auf den Straßen im Einsatz. Einzig bei riskanten Wetterlagen wird der Betrieb lokal zeitweise pausiert.