Start des E-Scooter-Services in Baunatal

March 1, 2023

• 100 E-Scooter stehen ab heute in Baunatal zur Ausleihe bereit
  • Rahmenbedingungen für den Betrieb und Parkverbotszonen wurden gemeinsam mit der Stadt festgelegt
  • E-Scooter von TIER sind nun in fünf Städten in Hessen verfügbar

TIER, der weltweit größte Anbieter im Bereich Mikromobilität, startet heute mit 100 E-Scootern in Baunatal. Gemeinsam mit der Stadt wurden die Rahmenbedingungen für den Betrieb sowie das Geschäftsgebiet und die Parkzonen festgelegt. Baunatal ist nach Frankfurt, Kassel, Darmstadt und Wiesbaden die fünfte Stadt in Hessen, in der TIER seinen E-Scooter-Service anbietet.  Deutschlandweit ist der Berliner Mikromobilitätsanbieter bereits in über 100 Städten aktiv.

Matthias Weber, Head of Cities Deutschland bei TIER: „Wir freuen uns sehr, unseren Service nun in fünf Städten in Hessen anbieten zu können. Mit unserem Angebot wollen wir es Bewohnern und Gästen von Baunatal ermöglichen, sich nachhaltig und unkompliziert im Ort zu bewegen und das Auto stehen zu lassen.“

Nachhaltig und sicher durch Baunatal

Das Betriebsgebiet von TIER in Baunatal erstreckt sich im Norden vom Baunsberg Park bis in den Süden nach Hertingshausen. Im Westen reicht das Betriebsgebiet bis einschließlich Großenritte und im Osten bis nach Kirchbauna. Parkverbotszonen, in denen die Miete der E-Scooter nicht beendet werden kann, wurden im Stadt- und Leiselpark sowie im Hauptfriedhof und entlang der Leisel und Bauna eingerichtet.

TIER entwickelt seine E-Scooter auf Basis des Feedbacks von Nutzer*innen und Städten kontinuierlich weiter. Das in Baunatal eingesetzte E-Scooter-Modell festigt die Position von TIER als Innovationsführer und branchenweit nachhaltigster und sicherster Anbieter von Mikromobilität. Die E-Scooter von TIER verfügen über austauschbare Batterien, eine ausgezeichnete Hydraulikfederung, rundum sichtbare Beleuchtung und eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren.

So einfach geht die Leihe der E-Scooter

Um mit TIER fahren zu können, lädt man sich die App herunter und sucht darüber einen E-Scooter in der Nähe. Dann scannt man den QR-Code am Lenker, um den E-Scooter zu entriegeln und die Fahrt zu starten. Für die Leihe werden 1,20 Euro Aktivierungsgebühr und 20 Cent pro Minute fällig. Gezahlt werden kann bequem per Paypal, Kreditkarte oder Google Pay. Nach der Fahrt kann der E-Scooter flexibel an geeigneten Stellen abgestellt werden. Das lokale TIER-Team kümmert sich um die Wartung der E-Scooter und kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per Online-Chat über die Website informiert werden, um die entsprechenden Fahrzeuge zeitnah zu entfernen.