Nach Gewinn von Auswahlverfahren – TIER mit E-Scooter-Service zurück in Ludwigsburg

March 31, 2023

• 200 TIER-Scooter stehen ab morgen in Ludwigsburg zur Miete bereit
  • E-Scooter können über die TIER-App für 1,20 Euro Aktivierungsgebühr und 0,25 Euro pro Minute genutzt werden
  • Betrieb der E-Scooter für die nächsten zwei Jahre gesichert

TIER, der weltweit größte Anbieter im Bereich Mikromobilität, kehrt morgen mit seinem E-Scooter-Service zurück nach Ludwigsburg. Insgesamt 200 E-Scooter stehen Bewohnern und Gästen im Geschäftsgebiet von Eglosheim und Hoheneck im Norden, bis Ossweil und Pflugfelden im Süden der Stadt zur Verfügung. Nach dem Gewinn des Auswahlverfahrens, die die Nutzung von zertifiziertem Ökostrom im Warehouse, den Einsatz von E-Fahrzeugen in der Logistik und ein Team aus festangestellten Mitarbeitern vorschreibt, ist der Betrieb für die nächsten zwei Jahre gesichert.

Oguzhan Tasli, Regional Manager Südwestdeutschland bei TIER: „Wir freuen uns sehr, nach der gewonnenen Ausschreibung unseren E-Scooter-Service wieder in Ludwigsburg anbieten zu können. Seit dem Start im April 2021 haben wir 250.000 Fahrten von 21.000 Nutzerinnen und Nutzern verzeichnet. Mit unserem Angebot wollen wir den Bewohnern und Gästen der Stadt weiterhin eine nachhaltige Option der Fortbewegung bieten, um in Verbindung mit dem Nahverkehr vom S-Bahnhof bequem ans Ziel zu kommen.“

Mit dem neuesten E-Scooter-Modell sicher durch Ludwigsburg

TIER entwickelt seine E-Scooter auf Basis des Feedbacks von Nutzer*innen und Städten kontinuierlich weiter. Das in Ludwigsburg eingesetzte neueste E-Scooter-Modell festigt die Position von TIER als Innovationsführer und branchenweit nachhaltigster und sicherster Anbieter von Mikromobilität. Die E-Scooter verfügen über austauschbare Batterien, eine verbesserte Hydraulikfederung, rundum sichtbare Beleuchtung und bieten Nutzer*innen ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Das modulare Design des aktuellen E-Scooter-Modells sorgt für eine noch bessere Reparierbarkeit. So können mittlerweile 97 Prozent aller Fahrzeugteile ausgetauscht werden und eine Gesamtlebensdauer der Fahrzeuge von mindestens fünf Jahren gewährleisten.

So viel kostet die Fahrt mit TIER

Um mit TIER fahren zu können, lädt man sich die App herunter und sucht darüber einen E-Scooter in der Nähe. Dann scannt man den QR-Code am Lenker, um den E-Scooter zu entriegeln und die Fahrt zu starten. Für die Leihe werden 1,20 Euro Aktivierungsgebühr und 25 Cent pro Minute fällig. Gezahlt werden kann bequem per Paypal, Kreditkarte, sowie Apple oder Google Pay. Nach der Fahrt kann der E-Scooter flexibel an geeigneten Stellen abgestellt werden. Das Ludwigsburger TIER-Team kümmert sich um die Wartung der E-Scooter und kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per E-Mail unter support@tier.app oder telefonisch unter 030 568 386 51 informiert werden, um die entsprechenden Fahrzeuge zeitnah zu entfernen.