Mikromobilität in Niederösterreich – TIER weitet Angebot auf Guntramsdorf aus

May 13, 2024

• 60 E-Scooter stehen ab sofort in Guntramsdorf zur Leihe bereit

• Über die TIER-App können die Fahrzeuge für einen Euro Aktivierungsgebühr und 32 Cent pro Minute ausgeliehen werden

• 18 Parkflächen wurden gemeinsam mit der Gemeinde festgelegt

TIER, Europas größter Anbieter von gemeinsam genutzter Mikromobilität, startet seinen E-Scooter-Service in Guntramsdorf. Gemeinsam mit der Gemeinde wurden die Rahmenbedingungen sowie die insgesamt 18 Parkflächen erarbeitet und festgelegt. Mit der Anbindung von Guntramsdorf ist es nun möglich, die E-Scooter gemeindeübergreifend zu nutzen. In Niederösterreich bietet TIER seinen E-Scooter-Service bereits in Mödling, Baden bei Wien, Korneuburg, Kirchberg am Wagram und Gänserndorf an.

Martin Skerlan von TIER: „Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz in Niederösterreich weiter auszubauen und ab heute auch Bewohnern und Gästen von Guntramsdorf unsere emissionsfreien E-Scooter zur Verfügung zu stellen. Mit unserem Angebot wollen wir eine nachhaltige Option der Fortbewegung bieten, um Guntramsdorf mit den umliegenden Gemeinden zu verbinden. Dazu sind wir bereits in Gesprächen mit weiteren Gemeinden und würden uns sehr freuen, das Betriebsgebiet zukünftig noch weiter auszubauen.“

Das Geschäftsgebiet in Guntramsdorf erstreckt sich angrenzend an Mödling südlich über das gesamte Gemeindegebiet. In Mödling ist TIER bereits mit 100 E-Scootern seit Oktober 2022 vertreten. Bisher haben die 3.600 Nutzer:innen mehr als 30.000 Fahrten auf den E-Scootern absolviert und dabei eine Strecke von ca. 46.600 Kilometern zurückgelegt. Eine Auswertung der Nutzungsdaten zeigt dabei, dass die E-Scooter vor allem für tägliche Pendelwege genutzt werden: Vor allem zwischen 5:30 Uhr und 8:30 Uhr sowie am Nachmittag von ca. 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr sind die TIER-Fahrzeuge stark nachgefragt.

Sicher durch Guntramsdorf
TIER hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die sichere und verantwortungsvolle Nutzung seiner E-Scooter zu gewährleisten. Nutzer:innen werden bei der Registrierung mithilfe von leicht verständlichen Tutorials auf die wichtigsten Benutzungs- und Verhaltensregeln hingewiesen. Dies beinhaltet auch einen Hinweis zum korrekten Parken der E-Scooter, welcher jedes mal bei Beendigung der Miete angezeigt wird. Zudem müssen Nutzer:innen nach der Fahrt ein Foto des geparkten E-Scooters hochladen. Das lokale TIER-Team kümmert sich um die Wartung der E-Scooter und kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per Telefon über die auf den Fahrzeugen angebrachte Nummer sowie die Chatfunktion auf der Webseite informiert werden.

So viel kostet die Fahrt
Für die E-Scooter-Fahrt werden ein Euro Aktivierungsgebühr und 32 Cent pro Minute fällig. Gezahlt werden kann bequem per Paypal, Kreditkarte, Klarna, Apple Pay und Google Pay. Für Pendler:innen und Vielfahrer:innen gibt es spezielle Pakete, sogenannte TIER Pässe, die regelmäßige Fahrten preiswerter machen. Die Fahrt kann nur innerhalb des in der TIER-App einsehbaren Betriebsgebietes beendet werden.