Mikromobilität im Ruhrgebiet – TIER weitet Angebot auf Herten aus

April 1, 2024

• 200 E-Scooter stehen ab heute in Herten zur Leihe bereit

• Über die TIER-App können die Fahrzeuge für 1,20 Euro Aktivierungsgebühr und 23 Cent pro Minute ausgeliehen werden

• Rahmenbedingungen für den Betrieb und Parkverbotszonen wurden gemeinsam mit der Stadt festgelegt

TIER, Europas größter Anbieter von gemeinsam genutzter Mikromobilität, startet heute seinen E-Scooter-Service in Herten. Gemeinsam mit der Stadt wurden die Rahmenbedingungen sowie die Parkverbotszonen erarbeitet und festgelegt. Insgesamt stehen 200 E-Scooter im Stadtgebiet zur Verfügung. Herten ist bereits die elfte Stadt im Ruhrgebiet, in der TIER seinen E-Scooter-Service anbietet.  Deutschlandweit ist der Berliner Mikromobilitätsanbieter mittlerweile in über einhundert Städten vertreten.

Johannes Knippenberg, Regional Manager West bei TIER: „Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz im Ruhrgebiet weiter auszubauen und ab heute auch Bewohnern und Gästen von Herten unsere emissionsfreien E-Scooter zur Verfügung zu stellen. Mit unserem Angebot wollen wir den Bewohnern und Gästen der Stadt eine nachhaltige Option der Fortbewegung bieten, um in Verbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr bequem ans Ziel zu kommen.“

Sicher durch Herten

TIER hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die sichere und verantwortungsvolle Nutzung seiner Fahrzeuge zu gewährleisten. DIe Nutzer*innen werden bei der Registrierung mithilfe von leicht verständlichen Tutorials auf die wichtigsten Benutzungs- und Verhaltensregeln hingewiesen. Dies beinhaltet auch einen Hinweis zum korrekten Parken der Fahrzeuge, der jedes mal bei Beendigung der Leihe angezeigt wird. TIER veranstaltet regelmäßig Fahrsicherheitstrainings und unterstützt das freiwillige Tragen eines Helmes. Um E-Scooter-Fahrten unter Alkoholeinfluss zu verhindern, werden in den Abendstunden entsprechende Hinweise in der App an die Nutzer:innen ausgespielt.

So viel kostet die Fahrt

Für die E-Scooter-Fahrt werden 1,20 Euro Aktivierungsgebühr und 23 Cent pro Minute fällig. Gezahlt werden kann bequem per Paypal, Kreditkarte, Klarna, Apple Pay und Google Pay. Für Pendler*innen und Vielfahrer*innen gibt es spezielle Pakete, sogenannte TIER Pässe, die regelmäßige Fahrten preiswerter machen. Die Fahrt kann nur innerhalb des in der TIER-App einsehbaren Betriebsgebietes beendet werden. Das lokale TIER-Team kümmert sich um die Wartung der E-Scooter und kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per Telefon über die auf den Fahrzeugen angebrachte Nummer sowie die Chatfunktion auf der Webseite informiert werden.