Ein Mikromobilitätsangebot für Regensburg

November 28, 2022

• 200 E-Scooter stehen ab heute in Regensburg zur Nutzung bereit
  • Bis Anfang April soll die Flotte auf 300 E-Scooter erweitert werden, zusätzlich ist bis dahin die Einführung von 250 E-Bikes geplant
  • Im Laufe des kommenden Jahres sollen feste Parkflächen für Sharing-Fahrzeuge in der Innenstadt ausgewiesen werden

TIER, der weltweit größte Anbieter im Bereich Mikromobilität, startet heute mit 200 E-Scootern in Regensburg. Bis Anfang April kommenden Jahres wird die Flotte auf 300 E-Scooter erweitert. Zudem sollen dann zusätzlich 250 E-Bikes bereitgestellt werden. Regensburg ist bereits die neunte Stadt in Bayern, in der TIER seinen E-Scooter-Service anbietet.  Deutschlandweit ist der Berliner Mikromobilitätsanbieter mittlerweile in über 100 Städten aktiv.

Matthias Weber, Head of Cities Deutschland bei TIER: „Wir freuen uns sehr, unseren Service nun in insgesamt neun Städten in Bayern anbieten zu können. Mit unserem Angebot wollen wir es Bewohnern und Gästen von Regensburg ermöglichen, sich nachhaltig und unkompliziert im Ort zu bewegen und das Auto stehen zu lassen.“

Das Betriebsgebiet von TIER in Regensburg erstreckt sich im Norden von Reinhausen bis in den Süden an die A3. Im Westen reicht das Betriebsgebiet bis Prüfening und im Osten bis zum Odessa-Ring. Parkverbotszonen, in denen die Miete der Fahrzeuge nicht beendet werden kann, wurden entlang des Ufers der Donau und in den Parks eingerichtet. Im kommenden Jahr will die Stadt feste Parkflächen für Sharing-Fahrzeuge in der Innenstadt ausweisen. Im Laufe des kommenden Jahres sollen von Seiten der Stadt feste Parkflächen in der Innenstadt für die Sharing-Fahrzeuge ausgewiesen werden.

So einfach geht die Leihe der E-Scooter

Um mit TIER fahren zu können, lädt man sich die App herunter und sucht darüber einen E-Scooter in der Nähe. Dann scannt man den QR-Code am Lenker, um den E-Scooter zu entriegeln und die Fahrt zu starten. Für die Leihe werden 1,20 Euro Aktivierungsgebühr und 24 Cent pro Minute fällig. Gezahlt werden kann bequem per Paypal, Kreditkarte oder Google Pay. Nach der Fahrt kann der E-Scooter flexibel an geeigneten Stellen abgestellt werden.

Nachhaltig und sicher durch Regensburg

TIER entwickelt seine E-Scooter auf Basis des Feedbacks von Nutzer*innen und Städten kontinuierlich weiter. Das in Regensburg eingesetzte E-Scooter-Modell festigt die Position von TIER als Innovationsführer und branchenweit nachhaltigster und sicherster Mikromobilitätsanbieter. Die E-Scooter verfügen über austauschbare Batterien, verbesserte Hydraulikfederung, rundum sichtbare Beleuchtung und eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren. Das lokale TIER-Team kümmert sich um die Wartung der E-Scooter und kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per Online-Chat auf der Website informiert werden, um die entsprechenden Fahrzeuge zeitnah zu entfernen.