Ein multimodales Angebot für Regensburg – TIER startet flexibles E-Bike-Sharing

April 24, 2024

• TIER ergänzt bestehendes E-Scooter-Angebot in Regensburg mit 240 E-Bikes

• Erste vier Wochen 50 Prozent Rabatt auf die Aktivierungsgebühr, Kosten für die Ausleihe 25 Cent pro Minute

• Deutschlandweit stehen die TIER-Bikes bereits in 19 Städten zur Verfügung

TIER, der weltweit größte Mikromobilitätsanbieter, ergänzt sein multimodales Angebot in Regensburg um E-Bikes. 80 Pedelecs stehen ab heute bereit und ergänzen das bestehende Angebot von 250 E-Scootern in der Stadt. In den kommenden Wochen soll die E-Bike-Flotte schrittweise auf insgesamt 240 Fahrzeuge erweitert werden. Insgesamt sind die E-Bikes von TIER deutschlandweit bereits in 19, weltweit sogar schon in 54 Städten verfügbar.

Tim Werner, Regional Manager Südostdeutschland bei TIER:Wir freuen uns sehr, dass wir unser Angebot in Regensburg weiter ausbauen und in den nächsten Wochen bereits 240 E-Bikes anbieten können. Damit stehen unsere E-Bikes deutschlandweit bereits in 19 Städten zur Verfügung. Mit einem vielfältigen Mobilitätsangebot wollen wir zum alltäglichen und selbstverständlichen Bestandteil im Mobilitätsmix der Menschen werden und damit die Verkehrswende in deutschen Städten aktiv vorantreiben.

Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin von Regensburg: „Wir begrüßen das neue Angebot von TIER für Regensburg. Das Bike-Sharing-System erweitert das nachhaltige Mobilitätsspektrum in unserer Stadt. So bieten wir eine flexible Lösung um auch längere Strecken und Steigungen bequem zurücklegen zu können, sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger wie auch Touristinnen und Touristen. Aus unserer Bürgerumfrage 2023 wissen wir, dass nicht wenige Menschen solchen Angeboten offen gegenüberstehen.“

Einfache Ausleihe der E-Bikes
Die neuen E-Bikes von TIER haben eine Tretunterstützung bis 25 km/h und sind zudem mit einem praktischen Korb ausgestattet. Um ein Pedelec nutzen zu können, schaltet man es über den integrierten QR-Code oder direkt in der TIER-App frei. Zum Start in Frankfurt gibt es einen Aktionsrabatt: So wird in den ersten vier Wochen die Aktivierungsgebühr von 1,20 Euro auf 60 Cent halbiert. Pro gefahrene Minute werden 25 Cent fällig. Gezahlt werden kann bequem per Paypal, Google Pay oder Kreditkarte. Nach der Fahrt kann das Pedelec flexibel an geeigneten Stellen geparkt werden.

In Regensburg gelten für die E-Bikes die gleichen Regeln wie für die E-Scooter. Das bedeutet, es gilt das gleiche Betriebsgebiet und Parkverbotszonen. Das lokale TIER-Team kümmert sich um den Wechsel der Batterien und die Wartung der E-Bikes. Zudem kann das Team über falsch abgestellte Fahrzeuge über die auf den E-Bikes angebrachte Telefonnummer oder per E-Mail unter support@tier.app informiert werden, um die entsprechenden Fahrzeuge zeitnah umzuparken. E-Scooter und E-Bikes von TIER sind ganzjährig auf den Straßen im Einsatz. Einzig bei riskanten Wetterlagen wird der Betrieb lokal zeitweise pausiert.