Das Ruhrgebiet wird mobiler – TIER startet E-Scooter-Service in Hamm

August 12, 2022

• 300 E-Scooter mit austauschbaren Batterien stehen ab heute in Hamm zum Ausleihen bereit
  • Rahmenbedingungen für den Betrieb und die Parkverbotszonen wurden gemeinsam mit der Stadt festgelegt
  • E-Scooter von TIER sind damit in 37 Städten in Nordrhein-Westfalen verfügbar

TIER, der weltweit größte Anbieter im Bereich Mikromobilität, startet heute mit 300 E-Scootern mit austauschbaren Batterien in Hamm. Gemeinsam mit der Stadt wurden die Rahmenbedingungen für den Betrieb sowie das Geschäftsgebiet und die Parkzonen festgelegt. Hamm ist damit die 37. Stadt in Nordrhein-Westfalen, in der TIER seinen E-Scooter-Service anbietet.  Deutschlandweit ist der Berliner Mikromobilitätsanbieter mittlerweile in fast 100 Städten aktiv.

Matthias Weber, Head of Cities Deutschland bei TIER: „Wir freuen uns sehr, unseren Service nun in einer weiteren Stadt im Ruhrgebiet anbieten zu können. Mit unserem Angebot wollen wir es Bewohnern und Gästen von Hamm ermöglichen, sich nachhaltig und unkompliziert im Ort zu bewegen und das Auto stehen zu lassen.“

Das Betriebsgebiet in Hamm erstreckt sich von Bockum-Hövel und Heessen im Norden bis nach Berge im Süden, sowie Werries im Osten bis nach Herringen im Westen der Stadt. Zu den Parkverbotszonen, in denen die Miete der E-Scooter nicht beendet werden kann, zählen Gebiete in Wassernähe und Grünanlagen, wie das Kanalufer, der OLG-Park sowie die Einkaufsstraßen der Stadt.

Nachhaltig und sicher durch Hamm

Das in Hamm eingesetzte E-Scooter-Modell festigt die Position von TIER als nachhaltigster sowie sicherster Betreiber der Branche. Die Fahrzeuge verfügen über austauschbare Batterien, sind für den häufigen Einsatz in der Stadt konzipiert und haben eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren. Durch den Einsatz von Modellen mit austauschbaren Batterien wird das tägliche Hin-und-her-Fahren der Scooter zum Aufladen in Lagerhäuser überflüssig. Das lokale Team festangestellter Mitarbeiter*innen kann leere Batterien direkt vor Ort durch geladene Batterien austauschen und so Fahrtwege deutlich reduzieren.

So einfach geht die Leihe der TIER-Scooter

Zur Nutzung der TIER-Scooter lädt man die TIER-App herunter und startet den Scooter über den Scan eines am Fahrzeug angebrachten QR-Codes. Dafür werden 1 Euro Aktivierungsgebühr fällig und 20 Cent pro genutzte Minute. Gezahlt werden kann bequem per Paypal oder Kreditkarte. Nach der Fahrt kann das Fahrzeug dank des Free-Floating-Systems flexibel an geeigneten Stellen geparkt werden. Das lokale TIER-Team kümmert sich um die Wartung der E-Scooter und kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per Online-Chat über die Website informiert werden, um die entsprechenden Fahrzeuge zeitnah umzuparken.